Laut Google CEO/Chef Larry Page hatte Google+ schon 10 Million Nutzer innerhalb von zwei Wochen. Im Vergleich, Facebook brauchte mehr als zwei Jahre um diese Zahl zu erreichen.
Artikel Quelle – 4 Dinge die Sie ueber Google+ wissen sollten
Eine englische Version dieses Weblog Eintrages gibt es hier: 4 things to know about Google+
Was bringt uns Google+ im Verlgeich zu Facebook und sollte ein KMU es nutzen? Wir erklären Ihnen einige der Vorteile welche Google+ gegenüber Facebook hat und Dinge die man mit Vorsicht geniessen sollte.
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1. Warum sollte man Google+ nutzen; wen kann man erreichen?
Wie auch bei Facebook braucht es für Google+ eine Strategie. Social Media braucht sehr viel Zeit. Dies macht es notwendig das man Strategie und Ziele festlegt bevor man Zeit verschwendet.
Tipp 1: Brauchen Sie Google+ um Informationen von anderen Nutzern zu erhalten und teilen Sie mit Kunden Inhalte welche für diese von grossem Interesse sind. Ansonsten sollten sie Google+ nur in der Freizeit nutzen.
Nebenbei, um die eMails von Google+ klein zu halten demarkieren Sie alle nicht gewollten Benachrichtungseinstellungen in den Google Account Optionen.
Wenn Sie unseren nächsten Weblog Eintrag schneller haben möchten – Twitter, Facebook, Xing und andere Tricks – dann tragen Sie doch einfach Ihre eMail unten ein, es lohnt sich:
2. Welche Inhalte soll man über Google+ verteilen?
Nachdem Sie den Grund für die Nutzung von Google+ einmal definiert haben (z.B. mit Freunden in Verbindung treten, Kunden mit interessanten Inhalten bedienen), müssen Sie für sich selber abklären welche Inhalte angeboten werden sollen (z.B. Videos, Checklisten oder Witze?).
Sie können die Weiterleitung Ihrer Inhalte an andere Google+ Nutzer verhindern. Einfach auf den den gelb markierten Knopf – wie oben angezeigt – clicken und Erneutes teilen deaktivieren auswählen.
Tipp 2: Wenn man einmal was auf Google+ publiziert hat kann man es nicht mehr zurücknehmen.
Die Google Terms of Service (TOS, Punkt 11.1 bis 11.3) legen fest, das:
“By submitting, posting or displaying the content you give Google a perpetual, irrevocable, worldwide, royalty-free, and non-exclusive license to reproduce, adapt, modify, translate, publish, publicly perform, publicly display and distribute any Content which you submit, post or display on or through, the Services. This license is for the sole purpose of enabling Google to display, distribute and promote the Services and may be revoked for certain Services as defined in the Additional Terms of those Services.” (diese Nutzungsbedingungen konnte ich nur auf Englisch finden).
Erinnern wir uns, ähnliche Copyright Regeln gelten auch für Twitter und Facebook. Mit den obigen Nutzungsbestimmungen hat Google das nicht alleinige Recht Ihre Inhalte anderswo zu publizieren und zu verwenden. Um die Urheberrechte sicherzustellen ist es empfehlenswert die besten Inhalte auf dem eigenen Blog zu publizieren. Man gibt dann auf Google+ oder Facebook nur noch einen Hinweis mit dem Link auf die Webseite des Unternehmens, wo die Checkliste oder der Bericht runtergeladen werden.
3. Welche Art von Inhalten sollte man auf Google+ teilen/verbreiten?.
Verschiedene Arten von Inhalten teilen wir mit verschiedenen Gruppen auf Google+ wie z.B.:
- Öffentlich ist ähnlich wie ein Weblog Eintrag – die ganze Welt auch nicht Google+ Nutzer können den Eintrag lesen,
- Ihre Kreise ist vergleichbar mit dem versenden eines Tweets an die Followers auf Twitter, und
- Meine Kunden ist vergleichbar mit einem eMail Newsletter an die Kunden.
Ich limitiere die Nutzung von Google+ für Unternehmenszwecke tue dies aber unter meinem Namen wie dies Google verlangt. Google hält die Nutzer dazu an, sich mit ihrem Namen anumelden. Diese Politik bewirkt das Firmenprofile zur Zeit gelöscht werden.
Tipp 3: Versuchen Sie Beiträge zu Posten in denen Leser zum Mitmachen (auf Neudeutsch: Engagement) animiert werden. Den Lesern Fragen zu stellen damit diese einen Kommentar schreiben kann hier als Beispiel dienen.
Ebenfalls bitte immer dem Prinzip KISS folgen (keep it simple, stupid) Folge leisten.
4. Wie schränkt man die Sichtbarkeit des Neztwerkes ein?
Ich habe zum Beispiel einen Kreis einiger meiner Kunden auf Google+. Selbstverständlich möchte ich aus Datenschutzgründen nicht das deren Foto auf meinem Profil erscheint. Natürlich, wenn die Kundin dem zustimmt, kann das Foto anhand der EU Datenschutzbestimmungen Artikel 28 auf Google+ erscheinen.
Oben rechts Google+ Optionen anclicken, dann auf Google+ Einstellungen. Sie sehen dann das Bild wie oben, danach clicken Sie auf Profil und Datenschutz (blau markiert im obigen Bild). Dann auf den gelbmarkierten Text clicken.
Darauf erscheint das Bild wie rechts. Clicken Sie auf Kreise (gelb markiert unten rechts). Dann können Sie entscheiden welche Fotos aus welchen Kreisen (z.B. Freunde) auf dem Profil erscheinen sollen. Nicht Markierung des Namens hat zur Folge das dieser Kontakt nicht mit Foto auf unserem Google Profil erscheint.
Tip 4: Einhaltung der EU Datenschutzbestimmungen ist Plicht – daher Familienmitglieder und Freunde wie auch Kunden zuerst fragen ob deren Foto auf Ihrem Profil erscheinen sollen. Respekt vor deren Privatsphäre ist empfehlenswert.
Notiz: Grosser Dank an @pamdyer, deren Weblog Eintrag “25 Google Plus resources, articles, and reviews to help you get started” mich inspirierte diesen Beitrag zu schreiben.
Gratis Tool: Freeware – GClient – downloaden – Desktop Client – App- für Google+
PS. Intessanter Artikel: Google+ und der Hype, der keiner is
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