Ein Social Media Audit bringt Klarheit

by Urs E. Gattiker on 2011/06/09 · 6 comments 8.111 views

Update 2012-02-15
Hier sind die Informationen zum Buch Social Media Audit: Measure for Impactvon Urs E. Gattiker sind jetzt erhältlich.

Ein Social Media Audit ist kein Kinderspiel und auf viele Fuehrungskraefte wirkt die Einladung zur Teilnahme nach einem Audit immer noch wie ein Schock.

Eine der wichtigsten Fragen ist die nach der richtigen Vorbereitung. Was sollte man im Vorfeld tun, um sich als Firma für das Audit fit zu machen?

Einen vernuenftigen und sicherlich sinnvollen ersten Schritt stellt die Durchfuehrung einer Bestandesaufnahme dar. Hierbei wird vor dem spezifischen Hintergrund des Unternehmens und dessen Produkt oder Dienstleistung eine erste Bestandsaufnahme der gesamten Umgebung im Web erstellt. Da dieser erste Schritt das Fundament fuer weitere Schritte bildet, sollte er allerdings nicht zu leichtfertig angegangen werden.

Artikel Quelle –Ein Social Media Audit bring Klarheit

Bitte hier einfach eMail eintragen, somit erhalten Sie den naechsten Weblog Eintrag:[subscribe2]

Social Media Audit (SMA)

Der Begriff Social Media Audit (SMA) bezeichnet eine systematische Einschaetzung von Kompetenzen und Leistungspotentialen der Social Media Aktivitaeten des Unternehmens. Wir definieren diesen wie folgt:

    Ein Social Media Audit ist eine umfassende, systematische und unabhaengige Pruefung des Social Media Umfeldes eines Unternehmens. Ziele, Strategien, Ablaeufe und Prozesse werden analysiert und Potentiale zur Verbesserung aufgezeigt.

Ebenfalls beinhaltet dies eine Einschaetzung von moeglichen Leistungsverbesserungen wie auch die Einhaltung formeller Anforderungen auf dem Gebiete der Compliance (z.B. Datenschutz) und Risiken wie z.B. die Reputations-Management.
Ein Social Media Audit sollte in regelmaessigen Abstaenden durchgefuehrt werden. Damit kann das Unternehmen den Veraenderungen des Marktes auch Rechnung tragen.

Faelschlicherweise wird der Social Media Audit manchmal primaer als Input fuer ein spaeteres Monitoring genutzt. Die Hauptaufgabe des SMA ist jedoch nicht das Auffinden und darstellen der relevanten Quellen im Netz mit Hilfe von vielleicht mehreren hundert relevanter Suchbegriffe.

Diese Definition des Social Media Audit or SMA erscheint uns als zu eng gefasst.  Eine der Hauptaufgaben des Audits ist die systematische Analyse der Prozesse um damit die Schwachstellen und Staerken der Social Media Aktivitaeten zu identifizieren. Basierend auf diesen Informationen werden dann die notwendigen Aenderungen vorgenommen.

Notwendige Resourcen

Ein sorgfaeltig durchdachtes Verfahren fuer den Social Media Audit ist wichtig.
Der Erfolg des SMA haengt vor allem von der Qualifikation der Auditoren ab. Dazu gehoeren Ausbildung, Erfahrung und ein Verstaendnis, welche Anforderungen Social Media im Unternehmung erfuellen muss. Entscheidend fuer den Erfolg die Erfahrung mit den Werkzeugen des Social Media Marketing sowie Kenntnisse und Faehigkeiten in Sachen neue Medien und -technologie.

In der Praxis bedeutet dies, dass der Social Media Auditor nicht nur bestehende Verfahren bewerten kann, sondern Versaeumnisse bemerkt wie z.B. welche Moeglichkeit genutzt werden sollten Neben dem fachlichen Wissen spielen auch menschliche Faehigkeiten eine zentrale Rolle, wie z.B. die richtigen Fragen stellen zu koennen und den Problemen auf den Grund zu gehen.

Image - CyTRAP Labs GmbH logo - Benchmark smarter - perform better

Schlussfolgerungen

Ein Social Media Audit ist die kritische Analyse saemtlicher Social Media Aktivitaeten. Die Grundlage dazu bildet die systematische Soll-Ist-Abweichungsanalyse. Die Resultate sind die Grundlage fuer die Plan-Revision von Social Media Zielen und Massnahmen.

Ebenfalls ist wichtig zu akzeptieren, das Veraenderungen nicht unbedingt in prognostizierbaren Abstanden geschehen. Eine noch gestern extrem populaere Platform wie Bebo ist nicht mehr im Gespraech und neue soziale Netze wie Facebook oder Twitter sind heute en vogue. Was morgen ist weiss noch niemand.

Weitere Resourcen

– Why do social media audits fail?

– Social Media Audit Kit – Prozess- und Qualitaetsverbesserung – mit Video und Slides

Wir können helfen
CyTRAP Labs unterstuetzt Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und oeffentliche Verwaltungen bei der Einsetzung von Social Media zur besseren Kundennähe und Beziehungsmarketing.  Wir helfen unseren Kunden beim Aufbau und der Umsetzung von Strategien im Social Media Marketing. Die Firma hat sich in Web 2.0 auf Benchmarking und Monitoring von Social Media-Aktivitäten spezialisiert.

Schicken Sie uns ein Email auf  info [at] CyTRAP [dot] eu oder rufen Sie uns an  +41 (0)44-272-1876 zu einem unverbindlichen Gespraech.

Für Ihren Erfolg mit Social Media!

Freundliche Gruesse
Urs E. Gattiker

Wuerde mich freuen Ihre Anregungen als Kommentar(e) unten lesen zu duerfen. Was ist Ihre Meinung ueber den Social Media Audit?

Previous post:

Next post: