Neben Monitoring gibt es jedoch auch die Online Werbung im Auge zu behalten.
Am 18 Mai ging Facebook an die Börse. Der Zeichnungspreis war so hoch, dass dieser die Firma schon heute mit einem Wert von über 100 Milliarden Dollars taxiert.
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Zur Zeit macht Facebook jedoch nur eine Milliarde Gewinn was einem ROI von ca. 1% entspricht. Deshalb versucht Facebook schon heute, mehr Werbung zu verkaufen um die Ertragssituation markant zu verbessern. Aber ist Werbung mittels ‘Social Ads’ attraktiv für ein KMU?
PS. ROI für Amazon = ca. 2.3 Prozent (im Vergleich – bei den 30 Dax-Werten liegt der historische Durchschnitt bei ungefähr 14 Prozent).
1. In welchem Kontext könnte sich Facebook Werbung lohnen?
Niemand erwartet das Stadler Rail oder Alstom ihre Kundenzielgruppen über Facebook erreichen. Kapitalgüter verkaufen sich anders als Konsumgüter wie Ragusa, Ritter Sport usw.
Trotzdem, Facebook kann für ein Konsumprodukt Teil des Social Media Marketingmixes sein. In diesem Falle ist es ein Instrument zur Kundenbindung und dem Markenaufbau/Branding. Dies kann dann auch der Verkaufsförderung dienen und vielleicht sogar direkte Umsätze generieren (Stichwort “Empfehlungsmarketing”).
Aber wie die untere Grafik zeigt, der Weg vom Facebook Like auf der Firmenseite ist ein kleiner Schritt von vielen bis zum Verkauf. Viele Mikro-Konversionen (d.h. der potentielle Kunde liest die Beiträge auf der Facebook Seite, abonniert den Newsletter, kommt zur Neueröffnung eines Ladens unserer Kette um die Ecke, usw) passieren nur dank harter Arbeit. Die letztere hat jedoch nicht mit Werbung zu tun sicherlich aber mit Customer-Relationship-Management oder CRM.
Was erwarten wir vom Facebook Engagement?
Stellen Sie sich vor sie brauchen alle paar Jahre eine neue Brille. Wie entscheiden Sie sich wo Sie die Korrekturbrille einkaufen?
Ist Ihr erstes Auswahlkriterium der Preis ? Die Fielmann Werbung?
Ich wollte weder die Facebook Seite mit einem Like bedienen (Fielmann) noch die neuesten News von Koch Optik auf meinem Mobile. Nichdestotrotz, mit kompetenter und freundlicher Beratung und gutem Service überzeugt man mich meistens.
Was bedeuten diese Beispiele für das Facebook Engagement eines KMU? Was ist das Ziel. Darf es mehr Likes sein wie bei Fielmann oder darf es etwas mehr sein wie guter Service? Likes alleine führen noch nicht zum Verkauf wie GAP und andere gelernt haben.
Aber auch im Dienstleistungsbereich wie der Gesundheitspflege muss abgeklärt werden, ob Likes zu mehr Kunden führen. Nur mit mehr Kunden kann jedoch die Auslastungsrate der Abteilung für Herzchirurgie verbessert werden.
Kurzum, fast alle unserer KMU Kunden aus dem Konsumgüterbereich haben eine Facebook Seite. Jedoch werden hierzu nur begrenzt Resourcen eingesezt und Social Ads werden fast nie wenn überhaupt genutzt. Zwei Firmen haben innerhalb von sechs Monaten sechsstellige Beträge für Social Ads eingesetzt, danach aber die Übung abgeblasen, weil die gesetzten Ziele nicht erreicht wurden.
Wie schaut die Kosten- und Ertragsrechnung aus? ROI?
Im Frühjahr 2012 haben USA Unternehmen wie JC Penney, Gamestop and GAP ihre Facebook Online Shops zugemacht. Alle Unternehmen waren unzufrieden mit den zusätzlich generierten Umsätzen.
Anders sieht dies Subaru USA. Die Firma ist überzeugt, dass die Facebook Seite hilft positive Nennungen der Marke zu erhöhen. Doch die Firma bestätigt, dass es ihr bis heute noch nicht gelungen ist, diese positiven Effekte messbar zu machen.
Aber auch Procter & Gamble war in Sachen viral Marketing mit seiner Old Spice Kampagne erst erfolgreich, nachdem es mehrere Millionen Dollars einsetzte. Die zweite Old Spice Kampagne war jedoch nicht mehr so erfolgreich.
Was nun?
Stellen Sie sich vor, sie können Ihre Liblingsschokolade auf Facebook mit einem Like ‘befreunden’? Noch besser ist es wenn wir gleich ein Müsterchen bekommen. Mir passiert an der Kaffeebar bei der Osec (Business Network Switzerland), wobei man noch aufgefordert wurde auch die Lieben zu Hause nicht zu vergessen…
Fazit: Für einen KMU im Investionsgüterbereich oder Dienstleistungssektor (z.B. Beratung, Klinik) reicht wohl eine Facebook Seite ohne gleich Werbung zu schalten. Im Konsumgüterbereich und für einige Dienstleister wie Gaststätten und Hotels ist dies je nach Fall eine Möglichkeit von vielen anderen (z.B. Sponsoring eines Tweets).
Nichtdestotrotz, setzen Sie sich Ziele in Sachen Facebook Werbung. Mit Hilfe einer Kennzahlen Analyse kann man dann feststellen ob sich das Ganze gelohnt hat.
Mehr Tools & Tipps für Facebook Social Ads & Monitoring
— Warum Social Media Werbung und Facebook Ads nicht funktionieren
— Crowdscience – kostenlos rausfinden – was will der Kunde von mir
— Part 2: How to Measure Your Facebook Ad Campaign using Crowd Science Free Research Tools
— Facebook Erfolg messen – Zahlen
— Facebook Erfolg messen
– Zahlen, Ziele, Strategie – wie man vorgeht Ist Facebook Engagement nicht mehr wichtig?
Ihre Meinung zählt! Bitte ein Kommentar unten! Viel Erfolg mit Social Media wünscht Urs @CyTRAP
ZL:NG @CyTRAP schreibt: Warum Social Ads auf Facebook nicht immer den gewünschten Erfolg bringen | Tweet This
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