Social Media Audit: Besseres Controlling
Zusammenfassung 978-1-4614-3602-7
Urs E. Gattiker ist der Autor von “Social Media Audit: Measure for Impact.” Das Buch zeigt auf wie der interne oder externe Audit als Instrument zur Bewertung und Überprüfung von Social-Media-Kanälen und der Strategie genutzt werden kann.
Es umfasst eine Fragenbatterie inklusive Checklisten. Diese Vorlagen erlauben die systematische Datenerhebung die Ihnen Auskunft über die Sinnhaftigkeit, Relevanz und die Aktionsmöglichkeiten des Unternehmens in Sachen Social Media gibt. Beurteilung von Risiken, der Compliance, wie auch des Qualitäts- und Reputations-Management werden diskutiert. Die Umsetzung der Ergebnisse des Audits zur Verbesserung des Prozess-Management ist Teil des Buches.
Titel: Social Media Audit: Measuring for Impact – ISBN 978-1-4614-3602-7
Verlag: Springer Science
Schlagwörter
audit, benchmarking, cost-benefit analysis, Facebook, Google, internet marketing, key metrics, key performance indicators, KPI, performance review, social media, social media audit, social networking, social web, strategic management, Twitter, web analytics, web marketing
Anzahl Seiten: 9 + 106 = 116
Abstrakt
Social media ermöglich es uns einfacher ein grösseres Zielpublikum erreichen zu können. Wie auch ein klassischer Finanz-Audit beinhaltet auch der Social Media Audit (SMA) eine strukturrierte Überprüfung des IST-Zustandes in Sachen Social Media Aktivitäten des Unternehmens und seiner Mitarbeiter. Im Gegensatz zu einem Finanz-Audit gibt es jedoch kein ganzes Set von Regeln und Vorschriften einer Behörde wie z.B. vom Fiskus. Auch gibt es keine Vereinigungen oder Interessensgruppen welche sich einem europäischen Standard verpflichtet fühlen.
Dieses Buch geht die oben beschriebene Problematik an und folgt dabei dem Kosten-Nutzen Ansatz. Dem Leser wird eine detaillierte Schablone von Checklisten, Tipps und ‘Scorecards’ offeriert. Mit Hilfe dieser sollte es der Leserin möglich sein, einen Social Media Audit durchführen zu können. Dadurch hilft diese Lektüre dem Leser auch die Performance im Social Media Bereich zu verbessern.
Folgende Social Media Netzwerke werden diskutiert wie z.B.: Facebook, Flickr, LinkedIn, Google Plus, Pinterest, Twitter, Tumblr and Xing
Mehr über die Bücher welche Urs schon alle geschrieben hat finden Sie auch unten:
– Amazon.com, Amazon.fr, Amazon.co.uk, Amazon.de
Pingback: Measure for Impact with Urs E Gattiker | Commetrics - CyTRAP Labs GmbH | Hotlink of Choice - CyTRAP Social Media Audit Toolkit (CySoMAT)
Pingback: Ein Social Media Audit bringt Klarheit » » CyTRAP Labs: Digitales Marketing - Praxistipps, Checklisten, Fallstudien, Trends
Pingback: 3 wichtige Social Media Trends » » CyTRAP Labs: Digitales Marketing - Praxistipps, Checklisten, Fallstudien, Trends
Pingback: Firmenblog: Wer ist die Nummer 1? » » Social Media & ROI
Pingback: Company failures: Why is Twitter so difficult? » Twitter Success Stories, excellent ROI return on investment with Twitter for your B2B business to business or B2C business to consumer outfit, many micro-blogging efforts fail, finding clients through Twit
Pingback: Facebook und Google: 7 Tipps und Tools zum besseren Datenschutz » » CyTRAP Firmenblog: Ratgeber, ROI, sCRM, Strategie,Kennzahlen
Pingback: Facebook und Google: 7 Tipps und Tools zum besseren Datenschutz » » CyTRAP Firmenblog: Ratgeber, ROI, sCRM, Strategie,Kennzahlen
Pingback: Twitter metrics: The ultimate tools » Anaytics and sCRM, 101 best Twitter tools, measure our impact and resonance, tested the best and the worst, present our four winners, achieve a bigger bang for your buck, makes me wonder whether Twitter and other mic
Pingback: Social Media: Wie schützen wir das Markenimage? » » CyTRAP Ratgeber, ROI, sCRM, KMU, Strategie,Kennzahlen, Firmenblog
Pingback: Blogging: The death of trust? » 4 rules to live by, culture of suspicion, trust is lost, difficult, expensive, first post in a series of blog posts that address some surefire tips for making your blog successful, shattered Japanese faith, death of trust
Pingback: Social Media Monitoring: Ratgeber » » CyTRAP Ratgeber, ROI, sCRM, KMU, Strategie,Kennzahlen, Firmenblog
Pingback: Is YOUR blog a failure? » Get the right data and metrics to create a successful blog, end of 2011, 181 million blogs, 36 million found online in 2006, right target audience, clients read the content, second post in a series with sure-fire tips for maki
Pingback: BarCamp Bodensee: 3 Tipps und warum man einfach hin muss » » CyTRAP Ratgeber, ROI, sCRM, KMU, Strategie,Kennzahlen, Firmenblog
Pingback: SEO Ratgeber: Social Signals besser einsetzen » » Dr KPI: ROI, Efficiency, KMU, Kennzahlen, Strategien
Pingback: Ratgeber Social Sharing: Die besten Kennzahlen » » Dr KPI: ROI, Efficiency, KMU, Kennzahlen, Strategien
Pingback: Twitternde Diplomaten: Was bringt’s? » » Dr KPI: ROI, Efficiency, KMU, Kennzahlen, Strategien
Pingback: Tourismus Marketing: Was macht citizenM besser? » » Dr KPI: ROI, Efficiency, KMU, Kennzahlen, Strategien
Pingback: Lehrstellensuche 2013 [Infografik] » » Dr KPI: ROI, Efficiency, KMU, Kennzahlen, Strategien
Pingback: Ratgeber: Online Word of Mouth Marketing [Infografik] » » Dr KPI: ROI, Efficiency, KMU, Kennzahlen, Strategien
Pingback: Welche Erfolgskriterien hat ein Modeblog? » » Dr KPI: ROI, Efficiency, KMU, Kennzahlen, Strategien
Pingback: Schülerumfrage: Die besten Ausbildungsplätze » » Dr KPI: ROI, Efficiency, KMU, Kennzahlen, Strategien
Pingback: CyTRAP BlogRank: Freemium and Premium » Schlagwörter, Quelle CyTRAP BlogRank Freemium and Premium, nächste Buch erscheint 2014, BlogRank, CyTRAP, Blogs, Daten, Social » HowTo.ComMetrics