Social Media und ROI: Der definitive Leitfaden

by Urs E. Gattiker on 2011/08/31 · 5 comments 6.383 views

Diese Serie von Weblog Artikeln erklaert wie man die Effektivität der Social Media Bemühungen auf verschiedenen Plattformen wie Facebook, Xing und LinkedIn, sowie Corporate Blogs verbessern kann.

Einfach eMail eintragen, Sie erhalten dann den nächsten Weblog-Eintrag zuerst:

Setzen Sie sich ein Lesezeichen für diesen Weblog Eintrag, denn wir werden Hyperlinks hier eintragen (siehe die nummerierte Liste unten) die Sie zu den neuen Einträgen bringen werden.

Artikel Quelle  – Social Media Monitoring und ROI: Der definitive Leitfaden

Eine englische Version dieses Weblog Eintrages gibt es hier:  Achieving social media ROI: The definitive guide

Bei der Erarbeitung dieses Leitfadens haben wir entdeckt, das es  nicht ganz einfach ist Forschungsarbeiten über Monitoring auf dem Gebiete des Social Media Marketing zu finden.

Zweitens, Unterlagen wie man es richtig und effizient macht sind eher eine Rarität. Deshalb haben wir uns entschlossen den definitven Leitfaden zum Social Media Monitoring zu publizieren. Er konzentriert sich und gibt Antwort auf solche Fragen wie zum Beispiel:

  1. Welche Ziele möchten Sie mit Hilfe von Social Media unter Berücksichtigung der Unternehmensgrösse, Branche und Produktepalette erreichen?
  2. Welcher Einfluss hat Social Media auf wichtige Kennzahlen?
  3. Sind ihre Methoden zur Messung und dem Monitoring von Social Media transparent  (Wiederholpräzision, Aussagekraft und Validität)?
  4. Wie stellen sie sicher, das  Social Media Aktivitäten den Best Practice Standards folgen?
  5. Wie kommunizieren sie Resultate des Social Media Monitoring am Besten?
  6. Wie werden Änderungen im Social Media Marketing eingefuehrt und sind diese eine Folge des Monitoring?

Die effiziente Medienbeobachtung von Social Media betrachten wir als wertvoller Bestandteil einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie.

Dieser Leitfaden liefert einen Überblick zu den Anwendungsgebieten und Arten von Social Media Monitoring, so dass Unternehmen und Organisationen gemeinsam mit ihren verschiedenen Fachbereichen ein Controlling-System schaffen können.

Diese Serie von Beiträgen zeigt anhand von Best Practices auf wie Kommunikation mit der Nutzung von Social Media zu stärken. Dazu werden auch Graphiken und Beispielen von ComMetrics’ eigenen Kennzahlen und Tools genutzt.

Image - ComMetrics Blog Footprint.Nicht vergessen! Messen Sie den Erfolg Ihres Weblogs – nutzen Sie My.ComMetrics.com von CyTRAP Labs und verbessern Sie die Wirkung der Weblog-Inhalte

Weitere Informationen zum Thema

Besonderes Augenmerk sollte auf kritische Äußerungen gelegt werden, weil diese sich erfahrungsgemäss besonders schnell in den Medien verbreiten können. Die Monitoring-Analyse soll helfen die richtigen Entscheidungen beim Einstieg in Social Media zu treffen.

Sind sie anderer Meinung? Gut so. Schreiben sie bitte einen Kommentar!
Habe ich was Wichtiges oder Interessantes vielleicht vergessen. Bitte teilen Sie uns dies mit.

Previous post:

Next post: