Virales Marketing oder Kennzahlen die Sinn machen?
Der Anteil von Pageviews ist stark vom Social Sharing (z.B. Tweets oder Kommentare auf Facebook) beeinflusst.
Vor 2 Wochen brachten wir Ihnen SEO Ratgeber: Social Signals besser einsetzen der zweite Eintrag der Social Sharing und ROI Tipps 1 bis 3 Serie. Heute führen wir diese Serie von Einträgen weiter mit Tipps 7-9.
7. Pageviews sind wichtig
Sales interessiert will Management wissen, ob all diese Tweets irgendwie mit den Verkaufszahlen in einem Zusammenhang stehen. In Marketing ist dies oftmals mit Zahlen verknüpft wie z.B. Anzahl Leser, Zuschauer oder Fans auf Facebook. Doch Leser sind nicht unbedingt Kunden.
Fazit: Pageviews sind wichtig denn der Trend sollte stimmen, nach oben solls ja gehen. Doch es braucht mehr.
Wenn Sie unser Thema interessiert, einfach Blog abonnieren – in 2 Wochen mehr über Social Sharing, KPI, ROI, Effizienz von Dr KPI
8. Entwicklung von Kennzahlen
Wenn uns Pageviews keine weiteren Erkenntnisse geben können was ist dann zu tun? Wir müssen uns speziell auf Mikro Conversions konzentrieren.
Um Vertrauen zu entwicklen braucht es viele kleine Schritte die uns dem Kunden näher bringen. Ein Index oder Kennzahl wie z.B. Pageviews, Followers auf Twitter ist sicherlich interessant aber ist diese so hoch zu werten wie ein Abonnent Ihres Blogs? Und was ist mit Lesern die vielleicht einmal oder zweimal im Jahr ein Kommentar schreiben? Wie gewichten Sie diese Aktivitäten?
Fazit: Eine Beziehung zum Kunden oder potentiellen Käufer aufbauen ist wichtiger als 1 Mio Leser die vielleicht nie was kaufen werden.
9. Nutzen ist wichtiger als Social Sharing
Wenn man einen URL oder Blogeintrag mit Freunden teilt heisst dies ja noch nicht das diese es auch wirklich anschauen oder lesen.
Prinzipiell geht es um Nutzen und nicht Social Sharing, um Problemlösungen welche dem Kunden helfen und nicht Pageviews. In der heutigen Zeit müssen unsere Inhalte dem Kunden helfen Antworten, Lösungen schneller zu finden. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Fazit: Welchen Nutzen bringt uns Social Media? Nur Kennzahlen welche helfen hier eine Antwort zu bekommen sollten genutzt werden.
Kennzahlen die Sinn machen – Key Drivers
Leider gibt es keine Schablone um die Arbeit mit Kennzahlen schnellstens erledigen zu können. Sie und das Management müssen für Ihren Betrieb eruieren und dann definieren welche Kennzahlen für Sie Sinn machen.
10,000 Teenies welche die Firmentweets lesen ist super. Aber werden die Ihr Produkt – Fräsmaschinen für mehrere tausend Franken/Euro pro Stück – je kaufen? Wie können Sie Social Media besser nutzen um Kunden bei der Stange zu halten oder interessierte Leser dazu bringen Ihre Produkte in die engere Auswahl einzubeziehen?
Position, Kommunikation, Interaktion sind die Schlagworte und Teil des Marketing-Mix. Aber ob dieser Cocktail auch für Sie funktioniert ist die Frage. Was ist der Nutzen? Deshalb ist der Vergleich und ein Benchmarking notwendig. Sie wollen sicherlich Antworten auf wichtige Fragen wie z.B.:
- – wie stark und positiv beinflusst Social Media wie Social Sharing auf Facebook oder Kommentare auf dem Firmenblog, unsere Schlüsselkennzahlen?
Ein Key Driver (Schlüsselkennzahl) kann z.B. sein wie lange es dauert nach der Bestellung bis das Essen warm auf den Tisch kommt (Restaurant), oder aber die Zeit die es braucht bis der Kunde eine kompetente Antwort auf eine Frage zwecks Garantiearbeit erhält (nur Mo bis Fr oder auch über das Wochenende – Globalisierung), usw. Social Media kann und muss hier eine tatkräftige Unterstützung bieten. Packen wir es an.
Weitere Informationen zum Thema Social Sharing, ROI. KPI, Kennzahlen und Sozialen Netzwerken und Medien (einfach anclicken)
Wettbewerb: Frage an Sie
Welches ist Ihre wichtigste Kennzahl im Unternehmen? Bitte Antwort als Kommentar unten, danke. Für beste Antwort – Gewinner – verschenke ich eine Kopie meines im September 2012 erscheinenden Buches Social Media Audit: Measure for Impact.
Pingback: Urs E. Gattiker
Pingback: DrKPI Urs E Gattiker
Pingback: MyComMetrics
Pingback: DrKPI Urs E Gattiker
Pingback: Urs E. Gattiker
Pingback: Birgit Dondorff
Pingback: MyComMetrics
Pingback: World Economic Forum
Pingback: Birgit Dondorff
Pingback: der marKo
Pingback: Tourismus Marketing: Was macht citizenM besser? » » Dr KPI: ROI, Efficiency, KMU, Kennzahlen, Strategien