Ratgeber Social Sharing: Die besten Kennzahlen

by Urs E. Gattiker on 2012/07/16 · 13 comments 4.664 views


Virales Marketing  oder Kennzahlen die Sinn machen?

Der Anteil von Pageviews ist stark vom Social Sharing (z.B. Tweets oder Kommentare auf Facebook) beeinflusst.

Nutzen ist jedoch wichtiger als  Social Sharing wenn es um  betrieblichen Kennzahlen, Kosten, ROI und Gewinn geht.

Vor 2 Wochen brachten wir Ihnen SEO Ratgeber: Social Signals besser einsetzen  der zweite Eintrag der  Social Sharing und ROI Tipps 1 bis 3 Serie.  Heute führen wir diese Serie von Einträgen weiter mit  Tipps 7-9.

7. Pageviews sind wichtig

Sales interessiert will Management wissen, ob all diese Tweets irgendwie mit den Verkaufszahlen in einem Zusammenhang stehen.  In Marketing ist dies oftmals mit Zahlen verknüpft wie z.B. Anzahl Leser, Zuschauer oder Fans auf Facebook. Doch Leser sind nicht unbedingt Kunden.

Fazit: Pageviews sind wichtig denn der Trend sollte stimmen, nach oben solls ja gehen. Doch es braucht mehr.

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8.  Entwicklung von Kennzahlen

Wenn uns Pageviews keine weiteren Erkenntnisse geben können was ist dann zu tun? Wir müssen uns speziell auf  Mikro Conversions konzentrieren.

Um Vertrauen zu entwicklen braucht es viele kleine Schritte die uns dem Kunden näher bringen. Ein Index oder Kennzahl wie z.B. Pageviews, Followers auf Twitter ist sicherlich interessant aber ist diese so hoch zu werten wie ein Abonnent Ihres Blogs?  Und was ist mit Lesern die vielleicht einmal oder zweimal im Jahr ein Kommentar schreiben? Wie gewichten Sie diese Aktivitäten?

Grafik anklicken - Von Mikro-Konvertierungen (micro-conversion) zu Makro Konvertierungen (macro conversion) hängt davon ob wie relevant die Beiträge sind sowie den KPIs (key performance indicators)

Fazit: Eine Beziehung zum Kunden oder potentiellen Käufer aufbauen ist wichtiger als 1 Mio Leser die vielleicht nie was kaufen werden.

9. Nutzen ist wichtiger als Social Sharing

Wenn man einen URL oder Blogeintrag  mit Freunden teilt heisst dies ja noch nicht das diese es auch wirklich anschauen oder lesen.

Prinzipiell geht es um Nutzen und nicht Social Sharing, um Problemlösungen welche dem Kunden helfen und nicht Pageviews. In der heutigen Zeit müssen unsere Inhalte dem Kunden helfen Antworten, Lösungen schneller zu finden. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Fazit: Welchen Nutzen bringt uns Social Media? Nur Kennzahlen welche helfen hier eine Antwort zu bekommen sollten genutzt werden.

Kennzahlen die Sinn machen – Key Drivers

Leider gibt es keine Schablone um die Arbeit mit Kennzahlen schnellstens erledigen zu können. Sie und das Management müssen für Ihren Betrieb eruieren und dann definieren welche Kennzahlen für Sie Sinn machen.

10,000 Teenies welche die Firmentweets lesen ist super. Aber werden die Ihr Produkt – Fräsmaschinen für mehrere tausend Franken/Euro pro Stück – je kaufen?  Wie können Sie Social Media besser nutzen um Kunden bei der Stange zu halten oder interessierte Leser dazu bringen Ihre Produkte in die engere Auswahl einzubeziehen?

Position, Kommunikation, Interaktion sind die Schlagworte und Teil des Marketing-Mix. Aber ob dieser Cocktail auch für Sie funktioniert ist die Frage.  Was ist der Nutzen? Deshalb ist der  Vergleich und ein Benchmarking notwendig. Sie wollen sicherlich Antworten auf wichtige Fragen wie z.B.:

    • – wie stark und positiv beinflusst Social Media wie Social Sharing auf Facebook oder Kommentare auf dem Firmenblog, unsere Schlüsselkennzahlen?

Ein Key Driver (Schlüsselkennzahl) kann z.B. sein wie lange es dauert nach der Bestellung bis das Essen warm auf den Tisch kommt (Restaurant), oder aber die Zeit die es braucht bis der Kunde eine kompetente Antwort auf eine Frage  zwecks Garantiearbeit erhält (nur Mo bis Fr oder auch über das Wochenende – Globalisierung), usw. Social Media kann und muss hier eine tatkräftige Unterstützung bieten. Packen wir es an.

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Wettbewerb: Frage an Sie

Welches ist Ihre wichtigste Kennzahl im Unternehmen? Bitte Antwort als Kommentar unten, danke. Für beste Antwort – Gewinner – verschenke ich eine Kopie meines im September 2012 erscheinenden Buches Social Media Audit: Measure for Impact.


Urs E. Gattiker, Ph.D. - CyTRAP Labs - ComMetrics.
Der Autor: Diesen Beitrag hat  Urs E. Gattiker geschrieben, ein Social Media Marketing & Strategie Experte. Urs schreibt über die Verbindung von Datenschutz, Compliance, Social Media und Marketing. Sein neuestes Buch Social Media Audit: Measure for Impact erscheint diesen Sommer by Springer Science Publishers.
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