Weil es mehr Traffik bringt?
Social Sharing wird immer populärer. Aber welche Platform sollte man Nutzen und auf was gilt es aufzupassen? Wir erkären wie man die Risiken managen sollte.
Warum Social Sharing wichtig ist
Wie die Grafik zeigt, einige sehen Social Share als wichtigen Teil des “Sales Funnels” Für Nutzer von Social Netzwerken sind Kommentare und Referenzen von Freunden sehr wichtig.
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Blog abonnieren – in 2 Wochen: Tipps 4 – 6 über Social Sharing
2. Ein Social Sharing Button bringt 3 bis 10 mal mehr Links
Social Sharing ist nicht nur wichtig fuer den Sales Funnel, ebenso wichtig ist es, dass man es den Leuten einfach macht Inhalte zu teilen. Hier gibt es Resultate die aufzeigen, dass ein Twitter Button/Knopf die Anzahl der Tweets 7x höher ausfallen lässt als wenn ein solcher Knopf nicht angeboten wird (z.B. siehe unserer oben rechts bei diesem Blogeintrag).
Uebrigens 53.6% der 10,000 groessten Webseiten haben einen solchen Knopf prominent platziert.
3. Welche Netzwerke sind interessant?
Die Frage ob Twitter als Micro-blogging Service interessant ist hängt, wie die untere Tabelle zeigt, vom Land ab. Ebenfalls muss berücksichtigt werden, dass jedes Netzwerk andere Zielgruppen hat und diese das Netz zu verschiedensten Zwecken nutzen, wie z.B.:
– Facebook Nutzer erhalten Nachrichten von Freunden und Familienmitgliedern (z.B. Neffen);
– Twitter Nutzer erhalten Nachrichten von Journalisten und Content Kuratoren (z.B. Blogger, Forscher, Firmen); und
– Badoo Nutzer auf der Suche nach Liebe/Freundschaften sind.
Schlussfolgerungen – Engagement in der Praxis – 3 Tipps
Hier sind drei Dinge die wir nicht vergessen sollten:
1. Kontext – Industrie, Firmengrösse, Land machen den Unterschied: Je nach Land sind andere Platformen populär. Die letzteren werden von Nutzern auch gerne für andere Zwecke genutzt. Somit ist z.B. Facebook für einen Staranwalt von ‘Corporate Law’ nicht unbedingt interessant.
2. Social Sharing – mach es dem Leser einfach: Es hilft wenn man das Teilen von Beiträgen den Lesern sehr einfach macht, indem man die notwendigen Werkzeuge bereitstellt – z.B. Twitter Social Sharing Knopf.
3. Risiko Management – populäre Platformen verschwinden: Apple mit Ping (ein Netzwerk für Musik – absoluter Flop) ist nur ein Beispiel. Diese rotierende Grafik von 2009 – 2012 zeigt auf, dass in 4 Jahren mehrere Netzwerke die Gunst der Nutzer verloren haben (z.B. Ping, Bebo, Second Life, usw).
Weitere Informationen zum Thema Social Sharing – sCRM, KPI, Ripple:
– Social Media Monitoring: Ratgeber
– Mehr Beitraege ueber Social Media Marketing, KPIs, sCRM von CyTRAP (einfach anklicken)
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