Kürzlich habe ich auf dem “ostschweizer marketing forum“ ein Referat gehalten zum Thema Social Media für KMUs – Twitter,Facebook & Blogs. Hier ein paar Informationen zu diesem interessanten Tag inklusive eine Synopsis meiner Präsentation und ein kurzes Video. Twitter Hashtag war #OMF11 – siehe Tweets.
Quelle des Artikels – Ostschweizer Marketing Forum: 4 Schritte zum Erfolg
Bevor ich erkläre was das für ihre Arbeit mit einm Klein und Mittelunternehmen – KMU bedeutet, registrieren Sie sich wie 2,500 andere Leute die dies schon gemacht haben für unseren Newsletter mit Ihrer eMail hier:
1. Warum will Ihr Unternehmen Social Media nutzen?
Es ist falsch gleich zu entscheiden welche Plattformen wir nutzen sollten oder können. Die Grund weshalb wir Social Media nutzen wollen bestimmt auch welche Plattform für Sie vielleicht eine gute Wahl sein könnte. Natürlich empfiehlt es sich die neuen Plattformen einmal anzuschauen – 4 Dinge die Sie ueber Google+ wissen sollten.
PS. Wie Sie Google + am Besten nutzen können erfahren Sie hier am Sonntag morgen Nov. 13: Google Plus brand pages: why SEO is dead.
2. Welche Strategie verfolgen Sie mit Social Media Marketing?
Kunden helfen Kunden für ein Kundforum als Motto funktioniert oftmals überhaupt nicht. Fakt ist das Kunden sich auf Social Media austauschen um sich selber zu profilieren. Kunden können relevante Themen diskutieren. Wenn es jedoch um Krankenversicherungen und Krankheiten geht, dann muss der Betreiber des Forums die notwendigen Ressourcen bereitstellen (z.B. medizinisches Fachpersonal) um sicher zu stellen das Misverständnisse oder falsche Informationen nicht unbeantwortet bleiben.
Was den Kunden und die potentielle Kundin interessiert ist mit anderen Menschen über bestimmte Krankheiten zu diskutieren, wie dies z.B. im Krebsforum der Krebsliga Schweiz passiert.
Das wichtigste ist welchen Mehrwert können Sie dank der Strategie dem Kunden oder Selbsthilfegruppe, Club-Mitglied, etc. offerieren? Die Strategie hilft uns den kürzesten Weg zum Ziel zu begehen.
3. Was sind die Ziele welche Sie mit Hilfe von Social Media Marketing erreichen wollen?
Wer klare und ambitionierte Ziele hat, der leistet mehr. Es hilft einem ebenfalls die Ressourcen besser einzusetzen. Deshalb, was für eine Diät gilt braucht es auch für die erfolgreiche Umsetzung der Social Media Marketing Strategie.
Wollen Sie mehr Kunden im Laden dank eines Coupons welchen Sie über Twitter jeden Werktag senden? Oder aber ist Ihr Ziel mehr Abonnenten für den Newsletter zu generieren? Sind Sie vielleicht mehr an der Steigerung von Kundenanfragen über das Webformular interessiert?
Messung macht nur dann wirklich Sinn wenn diese auf klaren Zielen basiert, wie z.B. Diät – ich will in 4 Monaten 5 kg abnehmen = SMART metrics.
4. Wie messen Sie den Erfolg?
Wie bei einer Diät muss auch im Social Media Marketing gemessen werden, ob wir unsere Ziele erreicht haben. Klare Ziele helfen uns dabei das zu messen, was uns interessiert und hilft den Verkauf und die Serviceleistungen zu verbessern.
Nicht vergessen! My.ComMetrics.com software update: release 0.4 ist da, noch besseres tracking, mehr Daten. Vergleich mit der Konkurrenz – sind wir gut genug?
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Schlussfolgerungen – was zählt – 4 Tipps
1. IST Aufnahme: Ihre Angestellten nutzen Social Media bestimmt schon privat. Reden Sie miteinander und stellen Sie fest was genutzt wird und zu welchem Zwecke. Vorallem aber auch klären Sie ab, aus welchem Grunde Ihr Team welche Platform nutzt.
Wenn Sie Social Media schon im Geschäft nutzen, dann ist ein Audit vielleicht das Richtige. Damit stellen Sie fest wo welche Aktivitäten noch verbessert werden können (z.B. CyTRAP Audit Methode für Marketing und Social Media)
2. Social Media ist nicht Verkauf: Wir verkaufen nicht über Social Media und trotzdem, diese Kanäle können helfen unser Reputationsmanagement zu verbessern.
Natürlich ist dies nur möglich wenn unsere Inhalte für den Kunden Mehrwert darstellen.
3. Wie macht es die Konkurrenz – Benchmarking: Wenn das Ziel ist Wartezeiten für einen freien Platz über die Mittaggszeit im Restaurant zu verkürzen, dann muss dies gemessen werden. Wichtig ist dann auch festzustellen wie Social Media hier helfen kann.
Dies kann zum Beispiel über Twitter erfolgen indem Sie Stammkunden zum früheren oder späteren Besuch animieren. Gästen welche vor 11:30 oder nach 13:15 Uhr bestellen offierieren Sie ein Glas vom Hauswein. Verbessern Sie Ihren Service und vergleichen Sie sich mit der Konkurrenz, das motiviert noch einmal zu einer besseren Leistung.
4. Verbesserung: Annhand der Kennzahlen und Messung ob die Ziele erreicht wurden müssen wir abklären wie unsere Leistung verbessert werden kann.
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Sie können die oben aufgeführten vier Tipps natürlich auch ignorieren. Aber wenn Sie diesen Tipps folgen werden Sie sich einige Frustration ersparen, die Resourcen effektiver nutzen und eine Dienstleistung für Kunden offerieren können die was bringt.
Ihre Meinung zählt! Bitte ein Kommentar unten!
@CyTRAP schreibt: Ostschweizer Marketing Forum: Mit 4 Tipps zum Erfolg| Tweet This
Gucken Sie sich die Präsentationsfolien auf LinkedIn an oder schauen Sie gleich hier rein – wenn Sie auf die URLs in der Präsentation klicken kommen Sie gleich zur verlinkten Webseite:
Slides als PDF Datei – Download – anclicken
Weitere wichtige Links zum Thema
– Selbsthilfegruppen: 4 Tipps zum besseren Social Media Marketing,
– Top 10 Social Media Fragen,
– Meine Bank liebt mich! …Oder auch nicht,
– Virales Marketing als Verkaufsfoerderung: Wo bleibt der ROI,
– Social Media Monitoring und ROI: Der definitive Leitfaden,
– Social media ROI: 3 things to watch out for
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