Einleitung – re:publica 14 Symposium mal anders!
Hier publizieren wir den Vorschlag, welchen wir für das Programm der re:publica 14 in Berlin eingereicht haben.
Sollte dieser nicht angenommen werden, was natürlich passieren kann, dann machen wir auf jeden Fall ein Hangout. Dies ermöglicht es uns mit Interessierten wie Euch austauschen und vernetzen zu können.
Wie stellen wir uns den Ablauf unserer Session vor?
Jeder von uns hat nur fünf Minuten seine Ideen und These vorzustellen. Mit Einführung und Schluss sind wir in 30 Minuten fertig! Was nun?
Dann seit Ihr am Zuge! Wir haben ein Set von Fragen, Thesen (einige provokativ, andere weniger) vorbereitet. Wir möchten diese mit Euch – den re:publica 14 TeilnehmerInnen – diskutieren.
- Welche Erfahurung habt Ihr gemacht?
- Was ist Eure Meinung?
- Stimmt Ihr mit unseren Thesen überein?
Nun zum Inhalt des von uns an die Programmgestalter angebotenen Symposium.
Blogging allein zu Haus? Vom Broadcasting zum Engagement!
Blogs bilden den Kern des Social Web, sie waren vor Facebook da und werden es überdauern.
Aber wie vernetzt sich die Blogosphäre?
Wie kommt man rein?
Wer wird ausgeschlossen?
Welche Mechanismen gibt es dabei?
Sind Blogger immer noch Idealisten oder schon knallharte Geschäftsleute?
Und was macht eigentlich Blogs erfolgreich?
Darüber wollen wir berichten und diskutieren. Hier kommen die Kurzzusammenfassungen der Referate und Biographien der Vortragenden.
Urs E. Gattiker: Die 100 besten Blogs der D-A-C-H Region
Warum sind einige Blogger erfolgreicher als andere mit ihren Blogs? Wieso tun sich Sport-Blogger schwerer mit dem Dialog als Fashion- oder Style-Blogger? Warum ist Engagement immer noch ein Zauberwort für BloggerInnen, wobei es viele kaum schaffen, einen Dialog mit Lesern zu gestalten?
Anhand tausender von Blogs wurden diese Fragen analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass es noch Möglichkeiten gibt Blog-Content mit Mehrwert zu schaffen. Die Daten zeigen ebenfalls auf, dass neben mangelnder Resonanz die Vernetzung von Inhalten mit anderen Blogs noch in den Kinderschuhen steckt.
These: Erfolgreiche Blogs legen Wert auf einen Dialog mit Tiefgang.
Oliver Gassner: Blogvernetzung on- und offline
Ohne Treffen geht es nicht. Events wie die re:publica und Barcamps sorgen für den persönlichen Austausch, aber es gibt noch eine Reihe anderer reiner und gemischter Bloggertreffen:
pl0gbar, Social Media Night, Ironbloggertreffen, Twittwoch, Bloggertreffen bei Messen etc.
Daneben gibt es Ansätze zur besseren Onlinevernetzung von Bloggenden. Wir geben einen Überblick.
These: “Vernetzt euch on- und offline” ist neben “bloggt mehr” der neue Imperativ für Bloggende 2014.
Meike Leopold: Firmenkultur vs. Blogkultur
Firmenblogs sind im Kommen. Aber warum tun sie sich so schwer, sich in die Blogosphäre einzufügen? Warum nehmen viele Blogger sie als Fremdkörper wahr? Wie lässt sich das ändern? Was müssen Firmenblogger tun, um sich an die herrschende Blogkultur anzupassen? Sollen/können sie das überhaupt?
Gibt es positive Beispiele, die zeigen, wie ein Gepräch auf Augenhöhe zwischen Firmenblogs und Blogosphäre funktionieren kann? Und was haben beide Seiten davon?
These: Firmenblogs bleiben bessere Online-Magazine, wenn sie nicht auf Vernetzung setzen.
Karin Windt: Sexismus in der Blogosphäre
Sind auch in der Netzwelt Old Boys Networks dominant? Spätestens wenn es um Sexismus und Genderfragen geht, erleben Frauen im Web ihr blaues Wunder – und nicht nur die, Ausschlüsse erleben auch andere.
Was geht – anderthalb Jahre nach #aufschrei, #assez, #gridala und #schauHin? Wer darf sprechen? Wer wird gehört? Wie steht es um das freie Spiel der Netzkräfte angesichts der Dominanzdiskurse auch im Virtuellen?
These: Auch im Netz bilden sich die Genderdominanzen der Offline-Welt ab. Gibt es Auswege?
Diskussion
- Was bedeuten diese Erkenntnisse für uns alle.
- Wie können wir uns verbessern.
- Ist der Dialog eröffnet oder haben wir es als Blogger noch nicht geschafft?
- Wohin geht die Reise in den nächsten 5 Jahren?
Kurzinfos über die Vortragenden
Meike Leopold, München (D): Hat mehrere Firmenblogs aufgebaut und kürzlich bei O’Reilly ein Buch dazu veröffentlicht.
Dr. Karin Windt, Berlin (D): Social Media & SEO Dozentin und Trainerin (webgewandt), publiziert zu Gender- und Onlinethemen, zuletzt “Social Media aus Genderperspektive: Frauen und soziale Netzwerke” (Buchbeitrag, 2013).
Oliver Gassner, Steißlingen (Bodensee, D): Macht Onlineprojekte seit 1993, bloggt seit 1999, berät zu Social-Web-Themen und organisiert Barcamps und Networkingtreffen.
Professor Dr. Urs E. Gattiker, Bosco Gurin (Tessin, CH): “Bergkäser”, co-Entwickler von CyTRAP BlogRank – das Blogger Benchmark Tool, hat mehrere Bücher geschrieben, ist Vater und Hausmann – re:publica 14 Profil.
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