Vor kurzem hatten wir zwei Beiträge welche sich mit den Herausforderungen in Sachen Social Media beschäftigten und zwar: Top 10 Social Media Fragen und Twitter-Knigge: 22 Tipps für ein besseres Reputationsmanagement.
Aber heute geht es um Kommunkikation auf Socia Media wie Facebook oder Blogs. Gute Kommunikation muss den gewünschten Inhalt gut rüberbringen und fühlbar gute Kommunikation spricht Ihr Herz an. Aber wie soll dies nun in der Praxis funktionieren?
Quelle des Artikels – Content is King: Königsdisziplin Schreiben
Dieser Gastbeitrag von Gaby Feile beschäftigt sich heute mit der Problematik der Kommunikation Online. Kommunikation auf dem Web ist eine Kunst. Aber wie macht man es richtig. Dieser Gastblogger Beitrag gibt Ihnen sieben Tipps die helfen bessere Inhalte ins Netz zu stellen.
Bevor Sie weiterlesen was dies für ihre Arbeit mit einm Klein und Mittelunternehmen – KMU bedeutet, registrieren Sie sich wie 2,500 andere Leute die dies schon gemacht haben für unseren Newsletter mit Ihrer eMail hier:
Ohne Internet geht heute irgendwie gar nichts mehr! Egal was wir suchen: mit Google geht das Finden sehr einfach und schnell. Nur, was tut man, wenn man eine ganze Liste von Suchergebnissen bekommt? Wie wählt man das für sich passende aus?
Dank des Internets haben wir plötzlich unzählige Optionen. Wir müssen wählen. Und wählen kann Stress bedeuten. Der Körper reagiert und wir fühlen uns unter Druck.
Oder wie geht es Ihnen, wenn Sie in einem Coffee Shop stehen und der Mitarbeiter Sie mit Fragen zu Größe, Milch, Koffeingehalt etc. bombardiert, während hinter Ihnen zehn Personen ungeduldig von einem Fuß auf den anderen wippen und die Augen genervt verdrehen?
Auch wenn wir das ungern zugeben, wir treffen viele Entscheidungen intuitiv, aus dem Bauch. Und das ist oft auch gut so. Denn zu langes Abwägen ist entweder nicht machbar (siehe Warteschlange) oder einfach zu anstrengend. Wir wollen lieber angenehme Entscheidungen treffen, bei denen wir uns gut fühlen.
Was heißt das nun für Ihre Internetseite?
Egal, was Sie anbieten: schaffen Sie Vertrauen und positive Gefühle. Sprechen Sie zum Bauchgefühl der Menschen, noch besser: sprechen Sie zu ihrem Herz.
So schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre
1. Design: Ihre Internetseite sollte ein Ort sein, den Menschen gerne besuchen. Ganz genau so, wie auch ein Café, ein Laden oder ein Büro schön gestaltet sein sollte.
2. Struktur: Menschen sollen sich bei Ihnen leicht zurecht finden. Klarer Aufbau, verständliche Menüpunkte und logische Schritte helfen dabei. Und weniger ist mehr.
3. Rundreise: Verlinken Sie einzelne Seiten sinnvoll miteinander. Zu viele Links im Text lenken ab, deshalb lieber klare Aussagen (z.B. am Ende einer Seite oder eines Abschnittes) machen und diese verlinken.
Und nun: stellen Sie sich mal eine Internetseite ohne Text vor!
Die Königsdisziplin
Erst die richtigen Worte machen Ihre Seite zu dem, was sie sein soll: ein Platz, wo Menschen Informationen, Lösungen und ein gutes Gefühl bekommen!
So schreiben Sie Texte, die gute Bauchentscheidungen möglich machen:
1. Sprechen Sie die Sprache Ihrer Lieblingskunden
Junge Menschen sprechen eine andere Sprache als ältere. Frauen kommunizieren anders als Männer. Schnäppchenjäger suchen nach anderen Begriffen als Qualitätskäufer. Ja, Sie schließen dadurch vielleicht Teile der Menschheit aus. Doch Sie sprechen direkt zu denen, die super zu Ihnen passen.
2. Schreiben Sie deutlich
Denken Sie daran, dass die Leser sich nicht wie Sie täglich mit Ihrem Thema beschäftigen. Sie kennen nicht all die Fachbegriffe, und sie wollen auch nicht unbedingt mit englischen Worten beeindruckt werden. Einfache Sätze sind viel wirkungsvoller und verständlicher.
3. Geben Sie Antworten
Beantworten Sie die Fragen, die die Menschen haben: Was bieten Sie an? Wer sind Sie? Wie arbeiten Sie? Mit wem arbeiten Sie? Was kostet das Ganze? Wie kann ich Sie kontaktieren? Und das Wichtigste: Was tun Sie für mich und warum sind Sie gut für mich?
4. Sagen Sie nichts als die Wahrheit
Bleiben Sie offen, ehrlich und transparent. Übertreiben Sie nicht, doch stapeln Sie auch nicht zu tief. Und versprechen Sie nichts, das Sie nicht halten können.
5. Halten Sie sich kurz und knackig
Auch wenn es schwer fällt: lassen Sie so viel wie möglich weg. Gehen Sie mehrfach durch die Texte und streichen Sie überflüssige Sätze, Wörter, Buchstaben. Ersetzen Sie lange Begriffe durch kurze. Machen Sie häufiger einen Punkt.
6. Bieten Sie was fürs Auge
Teilen Sie den Text in Abschnitte auf uns fügen Sie Zwischenüberschriften ein. Nutzen Sie Aufzählungen oder Nummerierungen. Heben Sie einzelne Begriffe z.B. fett hervor, so dass sich die Augen beim Lesen, besonders am Bildschirm, von Begriff zu Begriff bewegen können.
7. Seien Sie gefühlvoll
Sie können Informationen mit Hilfe von kleinen Dingen ganz einfach emotionaler machen. Nutzen Sie statt Substantiven Verben. Fügen Sie beschreibende Wörter bei, die ein schönes Bild oder ein gutes Gefühl hervorrufen. Erzählen Sie eine kurze Geschichte oder werfen Sie begeisterte Zitate ein. Nutzen Sie Humor, seien Sie aber sparsam mit Ironie, denn diese ist schriftlich schwer zu transportieren.
In einem Satz: Schaffen Sie zauberhafte Momente!
Fazit: Menschen auf Ihrer Internetseite willkommen zu heißen und ihnen ein guter Gastgeber zu sein ist genauso wichtig, wie in Ihrem Laden, im Büro oder zu Hause! Trauen Sie sich und bleiben Sie in Erinnerung!
Was tun Sie persönlich, um die Inhalte Ihrer Internetseite einmalig zu machen?
Über die Autorin
Unsere Gastbloggerin heute: Gaby Feile.
Sie weckt mit ihrer Kommunikation positive Emotionen und schafft bleibende Erinnerungen. Sie arbeitet für herzliche Menschen, die andere Menschen in den Mittelpunkt stellen. Sie schreibt für sie, moderiert ihre Events und teilt mit ihnen Ideen. Und das alles in ihrer Kommboutique. Auf www.gabyfeile.com schreibt sie in Englisch darüber „How great people communicate.“
TL:DR. @CyTRAP schreibt: 7 Tipps zum besseren Schreiben auf Ihrem Blog – Gastblogger @Kommboutique |Tweet This
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