Social Media Audit: Besseres Controlling

22 comments 96.811 views

Weitere Bücher von Urs E. Gattiker – Social Media Audit 

Zusammenfassung  978-1-4614-3602-7

Urs E. Gattiker ist der Autor von “Social Media Audit: Measure for Impact.” Das Buch zeigt auf wie der interne oder externe Audit als Instrument zur Bewertung und Überprüfung von Social-Media-Kanälen und der Strategie genutzt werden kann.

Es umfasst eine Fragenbatterie inklusive Checklisten. Diese Vorlagen erlauben die systematische Datenerhebung die Ihnen Auskunft über die Sinnhaftigkeit, Relevanz und die Aktionsmöglichkeiten des Unternehmens in Sachen Social Media gibt. Beurteilung von Risiken, der Compliance, wie auch des Qualitäts- und Reputations-Management werden diskutiert. Die Umsetzung der Ergebnisse des Audits zur Verbesserung des Prozess-Management ist Teil des Buches.

Click on Image - view inside - DOI 10.1007/978-1-4614-3603-4 Gattiker, Urs E. Social Media Audit: Measure for Impact. New York: Springer.

Titel: Social Media Audit: Measuring for Impact – ISBN 978-1-4614-3602-7

Verlag: Springer Science

Schlagwörter

audit, benchmarking, cost-benefit analysis, Facebook, Google, internet marketing, key metrics, key performance indicators, KPI, performance review, social media, social media audit, social networking,  social web, strategic management, Twitter, web analytics, web marketing

Anzahl Seiten: 9 + 106 = 116

Abstrakt

Social media ermöglich es uns einfacher ein grösseres Zielpublikum erreichen zu können. Wie auch ein klassischer Finanz-Audit beinhaltet auch der Social Media Audit (SMA) eine strukturrierte Überprüfung des IST-Zustandes in Sachen Social Media Aktivitäten des Unternehmens und seiner Mitarbeiter. Im Gegensatz zu einem Finanz-Audit gibt es jedoch kein ganzes Set von Regeln und Vorschriften einer Behörde wie z.B. vom Fiskus. Auch gibt es keine Vereinigungen oder Interessensgruppen welche sich einem europäischen Standard verpflichtet fühlen.

Dieses Buch geht die oben beschriebene Problematik an und folgt dabei dem Kosten-Nutzen Ansatz. Dem Leser wird eine detaillierte Schablone von Checklisten, Tipps und ‘Scorecards’ offeriert. Mit Hilfe dieser sollte es der Leserin möglich sein, einen Social Media Audit durchführen zu können. Dadurch hilft diese Lektüre dem Leser auch die Performance im Social Media Bereich zu verbessern.

Folgende Social Media Netzwerke werden diskutiert wie z.B.: Facebook, Flickr, LinkedIn, Google Plus, Pinterest, Twitter, Tumblr and Xing

Mehr über die Bücher welche Urs schon alle geschrieben hat finden Sie auch unten:

–   Amazon.com, Amazon.fr, Amazon.co.ukAmazon.de

ZL:NG | @CyTRAP schreibt: Umfrage – Facebook, Twitter oder Quora – Buchumschlag 

PS. Hier noch weitere interessante Bücher

Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar unten. Danke.


Urs E. Gattiker, Ph.D. - CyTRAP Labs - ComMetrics.
Der Autor: Diesen Beitrag hat Urs E. Gattiker geschrieben, ein Social Media Marketing & Strategie Experte. Urs schreibt über die Verbindung von sDatenschutz, Compliance, ROI und Marketing (klicken Sie Google Scholar).
Sein neuestes Buch Social Media Audit: Measure for Impact erschien vor kurzem bei Springer Science Publishers. Am nächsten Buch schreibt er zur Zeit fleissig
Vernetzen Sie sich mit dem Autor über:  Twitter | Google+ | Xing
Haben Sie Fragen – Anregungen? Ich freue mich auf Ihren Anruf.